Sollte in Ihrem Krankheitsfall ein operativer Eingriff notwendig und sinnvoll sein, bieten wir Ihnen in unserer Praxis die Möglichkeit des ambulanten Operierens.
Die Eingriffe werden von uns im Landkreiskrankenhaus Vilshofen durchgeführt.

OP-Team

Ihr OP-Team (v.l.)
Sonja Neudorfer, Dr. Stephanus Saam, Nicole Kilger

Ambulante operative Eingriffe

• Arthroskopische Eingriffe an den großen Gelenken
    (Schulter-, Knie- und Sprunggelenk)
  • Fußchirurgische Eingriffe
    (Vorfuß- und Mittelfußkorrekturen, Weichteileingriffe, Hallux valgus, Hallux rigidus, Hammerzehe)
  • Handchirurgische Eingriffe
    (Schnellender Finger, Ganglion, Morbus Dupuytren, chronische Sehnenscheidenentzündung, Tennisellenbogen)
  • Nerven-Dekompressionen (Karpaltunnel-, Sulcus-ulnaris-Syndrom)
  • Wirbelsäuleneingriffe
    (Facettendenervierung, radiologisch gestützte Infiltrationen, minimalinvasive Bandscheibenbehandlung)

Welche Vorteile hat eine ambulante Operation für Sie?

Am wichtigsten ist sicherlich, dass Sie noch am Operationstag wieder daheim sind und sich in vertrauter Umgebung erholen können. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir die fachärztliche und gegebenenfalls notwendige pflegerische Versorgung sicher.

Weitere Vorzüge einer ambulanten Operation:

• Anwendung besonders schonender Operationsmethoden, z.B. minimal invasive Eingriffe
  • Minderung des Narkoserisikos durch moderne Anästhesieverfahren, was Ihnen ermöglicht, sich bereits nach kurzer Zeit wieder selbst zu versorgen
  • Senkung des Risikos der Infizierung mit Krankenhauskeimen durch kurze Verweildauer
  • Verringerung des Risikos von Thrombosen durch frühzeitig einsetzende Mobilisation
  • Versorgung nach der ambulanten Operation durch geschultes Fachpersonal, wie bei einem stationären Eingriff
  • Durchführung der Operation durch den Ihnen bekannten Arzt Dr. Stephanus Saam

Die Entscheidung für eine ambulante Operation schließt nicht aus, dass Sie stationär aufgenommen werden, sollte dies bei der ambulanten Behandlung aus medizinischen Gründen notwendig werden.

Wissenswertes rund um ambulante Operationen

Welche Kosten entstehen Ihnen:

• Die Kosten für die Operation werden vollständig von Ihrer Krankenkasse übernommen
  • Keine Zuzahlung in Höhe von 10,00 EUR pro Tag für die Krankenhausbehandlung!

Betreuung nach der Operation:

Zur Sicherstellung des Behandlungserfolges übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten für eine häusliche Krankenpflege durch einen zugelassenen Pflegedienst (medizinische Behandlungspflege), wenn im Haushalt keine Person vorhanden ist, die diese Versorgung im erforderlichen Umfang sicherstellen kann. Voraussetzung ist, dass die häusliche Krankenpflege von Ihrem Arzt rechtzeitig verordnet wird.

Damit Sie sich rundum gut versorgt fühlen, finden Sie für die Zeit vor, am Tag und für die Zeit nach der Operation hier eine ausführliche Checkliste auf unserer Homepage. Selbstverständlich erhalten Sie diese auch bei unseren Team-Assistentinnen.